Ich habe einen “Avatar” erzeugt, der 720896 unterschiedliche Gesichtsausdrücke über Differenz in der Höhe der Augenbrauen, ihrer Neigung und verschieden hoher Mundwinkel darstellen kann. Mein Ziel war es, für diesen Avatar eine Methode zu finden, automatisch eine passende Stimmung zuordnen zu können. Ich habe mit “zufrieden”, “unzufrieden” und “irritiert” getestet und zu Beginn 3500-mal per Hand kalibriert. Daraufhin konnte mein Programm mit knapp 90%iger Wahrscheinlichkeit zu einem Gesichtsausdruck des Avatars die passende Stimmung benennen.
Das Kalibrieren und Testen ist auf der Projektwebsite möglich. Diese Seite stellt außerdem meinen ersten realisierten Webauftritt dar.
Mehr Informationen gibts auf der Projektwebsite:
www.smile.at-random.de
Mittlerweile habe ich mich auch mit Bildverarbeitungsmethoden zur Videoanalyse beschäftigt, um reale Gesichtsausdrücke auf den Avatar übertragen zu können.