Einstieg ins Häkeln
Um die ersten Schritte im Häkeln zu machen, fand ich die Videos von Woolpedia super. Von der Frau gibts für alles ne Anleitung. Sehr cool auch die Varianten für Linkshänder! Ich hab nämlich bei allen anderen Videos nicht mal den Anfangsknoten nachmachen können.
Schaut euch also den Grundkurs im Häkeln für Linkshänder oder den Grundkurs im Häkeln für Rechtshänder an.
Wer lieber Text liest, guckt auf ribbelmonster.de.
Haarband
Um das Zeug zu üben, hab ich nach einem nutzbaren Testobjekt gesucht. Haarbänder brauch ich immer, die sind nicht so kompliziert zu häkeln und man hat viel Zeit, eine Maschenform zu üben, bis sie gut läuft. Als Orientierung hat mir dieses Video gedient. Es sollte so breit sein, dass die Ohren drunterpassen.
Ich habe dunkelblaue Wolle namens “Cool Wool” von Lana Grossa und eine Häkelnadel Größe 3mm genutzt. Auf den folgenden Bildern seht ihr meine Reihen, in einer Spirale gehäkelt, bestehend aus:
- Luftmaschen
- Festen Maschen durch die vordere und durch die hintere Lasche
- Halben Stäbchen durch die vordere und durch die hintere Lasche
Wie gesagt, ist mein erstes Mal, das darf so aussehen.
Jeans-Knöpfe
Jetzt wollte ich auch so coole Knöpfe vorn dranpacken wie in dem oben verlinkten Video, hatte aber nur jede Menge Ersatzknöpfe von gekauften Hosen da. Zur dunkelblauen Wolle passen die Jeansknöpfe super. Also hab ich die kurzerhand mit dem Hammer reingehauen. [Ich weiß, so sehen sie auch aus. Das nächste Mal würde ich wohl so eine passende Zange zum Zusammenklemmen der Knöpfe nutzen.]
Resultat
Das Band kann mit geschlossenem oder offenem Knopf getragen werden.